Eva Volmer-Kopka

Meine Arbeiten sind beeinflusst von Natur und urbanem Leben, spiegeln quasi als Mikrokosmos und auch Makrokosmos Assoziationen, Begegnungen und Haltungen zum Leben wieder.

Die farbintensiven Arbeiten feiern das Leben.

Andere Bilder sind zurückgenommen und in Grautönen und schlagen  leisere Töne an.

Konturierte Arbeiten geben Struktur.

Zwischen diesen Ebenen bewegen sich meine Bilder.

Die Vorgehensweise ist eher emotional und intuitiv  als planvoll und gedanklich gesteuert.

Acrylfarbe auf Leinwand in Mischtechnik mit Ölkreiden und Stiften, Kratzspuren und vielen Übermalungen bildet die technische Grundlage.

Zeichnerische Elemente sind gewollt.

Kleinere Arbeiten auf Aquarellpapier sind teilweise  experimentell angelegt mit Wachs und Gold, Kaffee und Naturstoffen.

Die Objektkästen sind das Ergebnis langer Sammelprozesse als moderne Mementi Mori, gemahnen an die Vergänglichkeit des Lebens und der Zeit.

Themen der Malerei sind Abwandlungen von Naturphänomenen oder urban spaces.

Gesellschaftliche Entwicklungen klingen an.

Beeinflusst bin ich von Literatur, Philosophie, dem Leben in der Stadt und der Liebe zum Leben und der Natur.